ABOUT

über mich

Inspiration aus der Natur

Die perfekten Formen, die überall in der Natur zu finden sind, üben schon immer eine einzigartige Faszination auf mich aus.


Ob es kunstvoll geformte Blütenkelche sind oder die Krümmung von jungen Farnsprossen, sie inspirieren mich bei meinen Entwürfen. Und als Naturwissenschaftlerin habe ich eine besondere Herangehensweise bei ihrer Umsetzung.


Mein Schmuck ist für mich ein Ausdruck von Lebensfreude. Er unterstützt die eigene Persönlichkeit und das Gefühl von Schönheit. Meine Entwürfe sind Lieblingsstücke, die man gerne auf der Haut fühlen will und die zum beständigen Begleiter werden. 

Nachhaltigkeit

Besonderen Wert lege ich bei meinen Arbeiten auf Nachhaltigkeit. Ich achte auf resourcenschonende Techniken und verwendete in meiner "grünen" Werkstatt soweit möglich umweltverträgliche Chemikalien (green jewelry).


Nicht nur mein Schmuck ist in Handarbeit gefertigt, sondern auch die dazu gehörenden Etuis. Sie sind von mir entworfen und hergestellt, wofür ich ökologisch produzierten Merinofilz aus einer Manufaktur in Schleswig-Holstein verwende.

Material

Seit 2014 arbeite ich fast aussschließlich mit der Sterlingsilber-Legierung Argentium® (935/000). Sie wurde 1996 von Peter Johns an der Middlesex University (London) entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichem Sterlingsilber (935/000) enthält Argentium® neben Silber und Kupfer zusätzlich einen geringen Anteil Germanium. Zur Herstellung wir ausschließlich

Recyclingsilber verwendet. Argentium® ist Nickel-frei und nicht allergen.


Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile:


  • ein sehr weißer Silberfarbton
  • kaum Neigung zum Anlaufen (kein aufwändiges Putzen)
  • härtbar durch Hitze (weniger Kratzer)
  • keine Blausilber-Bildung (chemische Behandlung entfällt)


Darüber hinaus lässt sich Argentium® bei relativ niedrigen Temperaturen schweißen und kalt sehr gut schmieden.

Hintergrund

geboren 1977 in Karlsruhe

1996 Abitur in Karlsruhe

ab 1996 Diplomstudium Biologie an der TU Karlsruhe

mehrjährige Forschungstätigkeit

2008/2010/2015 Geburt unserer drei Kinder

ab 2007 Erarbeitung versch. Gold- und Silberschmiede-Techniken

seit 2014 selbstständig als Schmuckmacherin tätig

seit 2013 Mitglied FORUM FÜR SCHMUCK UND DESIGN e.V.

seit 2014 Mitglied KUNSTVEREIN COBURG e.V.

seit 2021 Mitglied KÜKO KÜNSTLERKOLONIE FICHTELGEBIRGE e.V.

Ausstellungen

2014  SCHATTEN - Forum für Schmuck und Design, Köln

2017  KUNST UND HANDWERK - Ettlingen

2019  MATCHBOX - Forum für Schmuck und Design, Köln

2019  STERNENSTAUB -  Galerie CEBRA, Düsseldorf

2020 2020 - EIN ANDERES JAHR - Forum für Schmuck und Design, Köln

2021  JA2021  - Jahresaussstellung Kunstverein Coburg, Coburg

2022  Morgens gedacht - abends gemacht - Forum für Schmuck und Design, Köln

2022 KÜKO Expo - Gallerie Etage4, Röslau



Share by: